Alternativtext

Dr. Jochen Merker

Universität Rostock
Institut für Mathematik
Raum 438
Ulmenstraße 69 (Haus 3)
18057 Rostock

Tel.: 0381-498-6581
Email: jochen.merker (von außerhalb muß @uni-rostock.de angefügt werden)


Zum 01.10.2013 wurde ich auf eine Professur an die FH Stralsund (Fachbereich Wirtschaft) berufen, neuere Informationen finden Sie auf den dortigen Internetseiten. Ich wirke aber als Privatdozent auch an der Universität Rostock und werde weiterhin regelmäßig Veranstaltungen anbieten.



Lehre



SS 13: Übungen zur "Analysis 2"

Die Übungen zur Vorlesung "Analysis 2" finden mittwochs von 9-11 Uhr und von 11-13 Uhr im Seminarraum 42 der Parkstraße 6 statt.
Aktuelles erfährt man über Stud-IP , dort liegen auch die Übungsaufgaben zum Download bereit.
Mein Skript zur Vorlesung "Analysis 2" kann man hier herunterladen.



WS 12/13: Übungen zur "Analysis 1"

Die Klausurergebnisse und Aktuelles erfährt man über Stud-IP , dort liegen auch die Übungsaufgaben zum Download bereit.



SS 12: Übung zu "Differentialgleichungen"

Die Übung zur Vorlesung "Differentialgleichungen" findet mittwochs von 15-17 Uhr im Seminarraum 42 der Parkstraße 6 statt.
Aktuelles erfährt man über Stud-IP , dort liegen auch die Übungsaufgaben zum Download bereit.
Mein Skript zur Vorlesung "Differentialgleichungen" aus dem Sommersemester 2011 kann man hier herunterladen.



SS 12: Mathematisches Seminar für Lehramt an Gymnasien

Das Seminar behandelt geometrische Methoden für Differentialgleichungen und findet donnerstags von 17.00-18.30 Uhr im Seminarraum 42 der Parkstraße 6 statt.
Aktuelles erfährt man über Stud-IP , dort liegen auch die Aufgabenstellungen zu den einzelnen Seminarthemen zum Download bereit.



Skripte

Mein Skript zur Vorlesung "Analysis II" kann man hier herunterladen.
Die Skripte zu meinen weiteren Vorlesungen kann man auf Nachfrage von mir erhalten.



Forschung



Schwerpunkt meiner Forschung ist aktuell einerseits das Studium von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen, insbesondere die Existenz, Eindeutigkeit und Regularität sowie das qualitative Verhalten von Lösungen doppelt nichtlinearer Evolutionsgleichungen bzw. degenerierter/singulärer parabolisch-elliptischer(-hyperbolischer) Gleichungen,
und andererseits das Studium dynamischer Systeme, insbesondere die Dynamik / optimale Steuerung von Hamiltonschen und Kontakt-Hamiltonschen Differentialgleichungen mit Ports sowie die damit verbundenen Variationsprinzipien.
Bei diesen Forschungsthemen spielen natürlich auch Differentialgeometrie (symplektische, Poisson-, Dirac-, Kähler-, Sasaki-Mannigfaltigkeiten), globale Analysis (Sobolevräume auf Mannigfaltigkeiten, optimale Konstanten), Funktionalanalysis (lineare und nichtlineare Halbgruppen, pseudomonotone Operatoren), Symmetrien (äquivariante dynamische Systeme), Optimierung (passive Steuerungen) und vieles mehr eine Rolle, und auch für diese Gebiete interessiere ich mich in meiner Forschungstätigkeit.
Meine Publikationsliste (Stand: 03.04.2012) kann man hier herunterladen.