Hans-Dieter Sill
Vorlesungsskripte
Vorlesung 1:Didaktik des Mathematikunterrichts – die Berufswissenschaft von Mathematiklehrkräften
Vorlesung 2:Ziele des Mathematikunterrichts
Vorlesung 3:Motivierung, Zielorientierung und Reaktivierung
Vorlesung 4:Lernpsychologische Grundlagen
Vorlesung 5:Hauptprozesse der Entwicklung des mathematischen Wissens und Könnens
Vorlesung 6:Aneignung von Begriffen, Bedeutungsaspekte von Begriffen und Beispiele
Vorlesung 7:Ausbilden von Fertigkeiten und Beispiele
Vorlesung 8:Gestaltung von Übungen
Vorlesung 9:Finden und Festigen von Zusammenhängen
Vorlesung 10.1 und 10.2: Entwicklung von Problemlösefähigkeiten und des Könnens im Argumentieren, Begründen und Beweisen
Vorlesung 10.3: Können im Lösen von Sachaufgaben
Vorlesung 10.4 bis 10.6:Können im Lösen weiterer problemhafter Aufgaben, Arbeiten mit Größen und Näherungswerten
Vorlesung 10.7: Können im Lösen geometrischer Konstruktionsaufgaben
Vorlesung 11:Arbeiten mit Aufgaben im Mathematikunterricht