Untersuchungen zum
fakultativen Mathematikunterricht (abgeschlossen):
Bestimmung
von Funktionen, Zielen und Inhalten fakultativen
Mathematikunterrichts in den Klassen 7 bis 10
Theoretische
und empirische Untersuchungen zur methodischen Gestaltung
fakultativer mathematischer Kurse
Konzepte und
empirische Untersuchungen zum Stochastikunterricht:
Untersuchungen
zur Grundbegriffen stochastischer Allgemeinbildung
Konzept
eines Stochastiklehrgangs für die Sekundarstufe I und seine
Umsetzung in einem Unterrichtswerk
Entwicklung
eines Fortbildungskurses für Grundschullehrkräfte
Konzept
für einen Stochastikunterricht in der Primarstufe
Untersuchungen zu
Lehrplänen, Bildungsstandards und Lehrbüchern
(abgeschlossen):
Struktur
von Funktionen und Zielen des Mathematikunterrichts
Analysen
zu Bildungsstandards und Kerncurricula
Bestimmung
von Zielen und Aufgaben zu einem sicheren Wissen und Können
Entwicklung
eines Kompetenzmodells
Konzeption und
Entwicklung eines Unterrichtswerkes für den
Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (abgeschlossen)
Untersuchungen zu
Leistungserhebungen im Mathematikunterricht (abgeschlossen):
Untersuchungen zu
Aufgaben im Mathematikunterricht (abgeschlossen):
Untersuchungen zur
Didaktikausbildung von Lehrpersonen für die Sekundarstufen:
|